25-Jahre Frauen- und Mädchenfußball im TuS Oeventrop
Als wir jetzt die Einladung des TuS Oeventrop an alle Fußballinteressierte in Nah- und Fern gesehen haben, morgen am Sonntag, dem 31.07.2022 an dem EM-Finaltag der Frauen-Nationalmannschaft in Arnsberg-Oeventrop auf dem Kunstrasenplatz per LED – Leinwand teilzunehmen und vorher mit dem TuS Oeventrop zu feiern, hat uns ein Hinweis sehr gefreut und wir finden, der sollte unbedingt gewürdigt werden. „In diesem Jahr feiert die Frauen- und Mädchenfußballabteilung des TuS Oeventrop auch ihr 25-jähriges Jubiläum“.
Zu diesem Jubiläum gratulieren wir auch vom FLVW Kreis Arnsberg recht herzlich. Wie viele Frauen-/Mädchenmannschaften haben in den letzten 25 Jahren an dem Fußballspielbetrieb hier im Kreis teilgenommen und mussten doch wieder den Spielbetrieb einstellen? Welche Vorurteile mussten abgebaut werden? 25-Jahre ununterbrochen wurde es aber beim TuS Oeventrop Frauen und Mädchen ermöglicht, dem Hobby „Fußball“ nachzugeben. Erfolgreich wurde mit den Frauenmannschaften in der Landesliga / Bezirksliga auch Überkreislich gespielt. Neben der 1. Mannschaft hat fast immer eine 2. Mannschaft auf Kreisebene am Spielbetrieb teilgenommen. Unsere Hochachtung!
Wir wissen auch – und das soll nicht unerwähnt bleiben – dass der Frauenfußball beim TuS Oeventrop, neben den vielen Trainerinnen/Trainern/Betreuerinnen/Betreuern, besonders geprägt wird von Thorsten Stein (und Familie). Neben vielen anderen Aufgaben im Verein hat er nicht nur in seinem Verein, sondern auch im FLVW Kreis Arnsberg den Frauenfußball mitgestaltet. Auch als jetzt im HSK / Kreis Olpe keine Frauenstaffeln gebildet werden konnten, war er ein wichtiger Ratgeber bei der Bewältigung der Probleme. Immer ansprechbar; immer im Sinne des Frauenfußballs denkend.
Einen Wermutstropfen gibt es dennoch: Aus der Vielzahl der Spielerinnen/Betreuerinnen konnte Thorsten nie die Frauen/Mädchen überzeugen, Fußballschiedsrichterinnen zu werden. Aber daran kann er ja noch arbeiten!
Bitte Bild anklicken und sehen, was morgen in Oeventrop geplant ist: