Veränderungen in der Kreisarbeit im FLVW Kreis Arnsberg

Tobias FilthautAuch das gehört zu einem Staffeltag. Neue Kollegen; neue Zuständigkeiten; aber auch Verabschiedungen von verdienten Kollegen.

Der Kreisvorsitzende Ulli Lemmer verabschiedete auf dem Staffeltag 2021/2022 2 verdiente Staffelleiter. Während Sascha Göckeler (bisheriger Staffelleiter der Frauen Kreisliga A) dem Fußballkreis Arnsberg weiter erhalten bleibt (er ist Kreisgeschäftsführer; Frauenbeauftragter für den Spielbetrieb im FLVW Kreis Arnsberg und Stellvertretender KV und hat jetzt noch neu eine Bezirksligastaffel der Frauen vom Verband übertragen bekommen), möchte der bisherige Staffelleiter der Kreisliga C Tobias Filthaut (TuS Voßwinkel) im Bereich der Tätigkeit als Staffelleiter und Mitarbeit auf Kreisebene vorübergehend (hoffentlich nicht nur eine Redewendung!) kürzer treten, da er nach dem Aufstieg seiner von ihm trainierten Frauenmannschaft (TuS Voßwinkel) in die Bezirksliga noch mehr Zeit in diesem Bereich investieren muss. Tobias überraschte in seinem Resümee über „seine Staffel“ Augenzwinkernd die Vereinsvertreter mit einem Vergleich, dass einige wenige Spiele in seiner Liga (wie sicher auch ab und zu in den anderen Ligen) ihn an die Spiele in der Runde „Calcio Storico“ erinnert hätten. Er bat alle Anwesenden, die Auflösung, um was für Spiele es sich handelt, im Internet zu suchen.

Hier die Auflösung der Spielregeln bei diesen Spielen (aus Wikipedia zu Calcio Storico):
Ein Spiel dauert 50 Minuten. Es gibt keine Pausen, unterbrochen wird lediglich, wenn Sanitäter das Spielfeld betreten müssen. Jeweils 27 Männer spielen gegeneinander. Ziel des Spiels ist es, einen Ball in das Netz der gegnerischen Mannschaft zu befördern, wobei der Ball mit den Füßen oder den Händen auf beliebige Art gespielt werden darf. Trifft der Ball in das Netz, erhält das betreffende Team einen Punkt. Fliegt er darüber, erhält die gegnerische Mannschaft einen halben Punkt. Jeder Spieler darf jeden Gegner jederzeit körperlich angreifen. Dabei sind sowohl Schläge als auch Tritte und ringerische Techniken erlaubt. Es ist lediglich verboten, zum Kopf zu treten und den Gegner von hinten anzugreifen. Ferner darf immer nur ein Mann gegen einen anderen kämpfen. Diese Regeln machen das Spiel zu einer Mischung aus Ball- und Kampfsport, bei dem es viele Verletzungen gibt. Mehrere Schiedsrichter überwachen die Einhaltung der Regeln.

Neue Staffelleiter sind im FLVW Kreis Arnsberg Christoph Klinner vom TuS Hachen (Kreisliga D) und Benedikt Niemand (SV Herdringen) Frauen Kreisliga A. Uwe Beukert, der leider auf dem Staffeltag aufgrund eines Krankenhausaufenthalts fehlte (gute Besserung und schnelle Genesung), übernimmt die Kreisliga C. Bei der Kreisliga A (Michael Ternes) und Kreisliga B (Uwe Müller) gibt es keine Veränderungen.

Vorsitzender Sportrichter im Kreis Arnsberg ist Fabian Cormann (SV Affeln); sein Vertreter Uli Diekmann (TuS Oeventrop). Die Zuständigkeiten (ein weiterer Sportrichter ist ja auch noch Ralf Kastner) werden in Kürze bekannt gegeben.