100-Jahr Feier des SSV Stockum und Auszeichnung mit der DFB-Verdienstnadel für Peter Krick
Am letzten Samstag (23.04.2022) konnte der SSV Stockum sein 100-jähriges Vereinsjubiläum (nach)feiern. Bei diesem Event konnte der Kreisvorsitzende im FLVW Kreis Arnsberg, Ulli Lemmer, dem Verein und den Mitgliedern für die in 100 Jahren geleistete Arbeit für den Sport mit der Ehrentafel des DFB und einer Urkunde/Geldbetrag des Verbandes gratulieren und auszeichnen.
Eine besondere Ehrung konnte der Kreisvorsitzende in diesem Zusammenhang im Auftrag des DFB vornehmen:
Für seine unendlichen Verdienste für den Sport in über 50 Jahren im Verein SSV Stockum, aber auch für den FLVW Kreis Arnsberg, konnte er das Vereinsmitglied Peter Krick mit der Verdienstnadel des DFB, einer Auszeichnung, die bisher noch nicht oft an Sportkolleginnen und Sportkollegen im FLVW Kreis Arnsberg vergeben wurde, auszeichnen.
Wer Peter Krick kennt, weiß, dass er eine Person ist, die sich nicht lange bitten lässt und zur Verfügung steht, wenn Arbeiten für den Sport zu machen sind. Egal in welcher Form. Wichtig für Ihn: Es muss effektiv sein und es muss der Sache dienen. Er muss nicht im Vordergrund stehen; die Arbeit und der Einsatz muss zum Erfolg führen. Wie kann man seine Verdienste besser beschreiben, wenn man Auszüge aus der Laudatio des KV anführt und ergänzt:
Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,
es ist mir eine ganz besondere Freude, dass der DFB diese Auszeichnung an einen Mann verleiht, der für viele Sportkameradinnen und Sportkameraden in über 50 Jahre den Sport mit seiner Arbeit ermöglicht hat.
Es wird hier ein Sportkollege endlich mal in den Vordergrund gerückt, der sich mit großer Leidenschaft für sportbegeisterte Jugendliche und Seniorinnen/Senioren im Verein und Kreis eingesetzt hat bzw. es noch immer tut. Heute ist er mal die Hauptperson und steht im Vordergrund:
Der Sportkamerad Peter Krick.
Er verkörpert wie kein Zweiter das Gesicht seines Heimatvereines SSV Stockum. Wenn man an den SSV Stockum denkt, dann fällt Jedem sofort der Name Peter Krick ein. Oft dann weiter: Wie geht es ihm? Habe ihn lange nicht mehr auf den Sportplätzen gesehen? Hoffentlich wieder besser. Er war doch gesundheitlich angeschlagen!
Wenn man zu seinen Verdiensten im Verein und Kreis kommt, sind die Tätigkeiten vielfältig:
Seit 1967 bekleidete er die Aufgaben als Jugend-; Fußball- und Hauptgeschäftsführer im Verein SSV Stockum. Er sorgte im Verein dafür, dass im Verein der Schiedsrichtermangel ein Fremdwort für den Verein wurde. Er betreute die Nachwuchsschiedsrichter bei ihren Spielen. Er war Fahrer zu den Spielen; gab Hilfestellung und jederzeit Ansprechpartner und überwachte, dass die Schiedsrichter ihre Termine zu den Spielen nicht vergaßen. Für seinen Einsatz im Verein und für den Einsatz für die Schiedsrichternachwuchs bekam er 2017 den „Stern des Sports“ im Wettbewerb der Volksbanken.
Bis heute ist er Beisitzer im Kreissportgericht und scheidet nach der Saison 2019-2022 aus Altergründen aus dem Gremium aus. Gerne hätte man auch noch weiterhin auf seine Mitarbeit gezählt. Denn sein Wort hat Gewicht.
Als sich 2018 im Verein SSV Stockum für den Jugendbereich kein Nachfolger fand, erklärte er sich sofort bereit, zumindest den administrativen Bereich von zu Hause zu erledigen, bis sich ein Nachfolger finden würde.
Im gleichen Jahr wurde er von der Mitgliederversammlung des SSV Stockum zum stellvertretenen Vereinsvorsitzenden gewählt und ist seit dieser Zeit für die Mitgliederverwaltung zuständig. Weiterhin bekleidet er das Amt des Ehrenamtsbeauftragten im Verein.
Von 2011 bis 2021 war er einer der drei Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Sundern und hat sich in dieser Funktion besonders für die Vereine der Stadt Sundern stark gemacht. Seit dem 09.03.2019 ist er ihr Ehrenmitglied.
Mein muss einfach für den Sportkamerad Peter Krick feststellen: Er hat es geschafft, durch seinen vielfältigen Einsatz und seine ehrenamtliche Arbeit für den Verein SSV Stockum und dem FLVW Kreis Arnsberg, vielen Sportlerinnen und Sportlern die Ausübung des Sports zu ermöglichen. Es gibt nur wenige Sportkameraden, die sich so um den Sport so verdient gemacht haben.
Lieber Peter. Auch im Namen der Kollegen des Kreis-Schiedsrichter-Ausschuss möchte ich Dir herzlich für Deine Arbeit im Fußballschiedsrichterbereich danken. Danke für die vielen Fahrten der Kollegen aus dem Verein zu den Spielen und Fortbildungen. Danke, dass Du immer für uns ein Ansprechpartner warst.
Und am Rande: Wer kann schon für sich sagen, dass er eine der ersten Auszeichnungen des DFB, unterschrieben vom neuen DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf, erhalten hat? Du hast es verdient.
Auf den Bildern:
KV Ulli Lemmer mit Vereinsvorsitzenden Dominik Ross
D. Ross – Peter Krick – U. Lemmer