Fußballkreis Arnsberg startet eigene eSports Kreisliga
Im Frühling 2022 startet der Fußballkreis Arnsberg in Zusammenarbeit mit FLVW-eSports in seine erste eKreisliga. In der FLVW-eSports Kreisliga Arnsberg powered by match-day.de werden sich die teilnehmenden Vereine digital in der Fußballsimulation FIFA22 messen. Spannende Derbys auf Kreisebene finden damit zukünftig auch an der Konsole und an den Bildschirmen statt.
„Wir freuen uns, dass gemeinsam mit dem Kreis Arnsberg ein eSports-Projekt für die Vereine als Erweiterung und Belebung des Vereinslebens umgesetzt wird. Mit der FLVW-eSports Kreisliga Arnsberg, die freundlicherweise von match-day.de unterstützt wird, schaffen wir ein innovatives und interaktives Angebot für die heimischen Vereine. Die positive Resonanz der letztjährigen eKreisligen bestätigen uns darin, eSports-Wettbewerbe weiter in enger Zusammenarbeit mit den Vereinen und FLVW-Kreisen anzubieten“, sagt Maurice Hampel, Geschäftsführer der FLVW Marketing GmbH.
eSports entwickelt sich mehr denn je zu einer Erweiterung und Ergänzung des Vereinslebens. Insbesondere in der sogenannten Gen Z ist der digitale Sport beliebt. Für Vereine kann ein Engagement im eSports eine Möglichkeit sein, Mitglieder enger an den Verein zu binden und neue Zielgruppen zu erschließen. Die Anmeldung für die FLVW-eSports Kreisliga Arnsberg powered by match-day.de ist ab sofort möglich und schließt am 13. März. Alle Vereine des Kreises Arnsberg können sich einen der insgesamt 16 Startplätze sichern und damit die Chance wahrnehmen, um den ersten offiziellen Titel der FLVW-eSports Kreisliga Arnsberg powered by match-day.de mitzuspielen. Pro Verein kann eine Mannschaft gemeldet werden.
Um bei der FLVW-eSports Kreisliga den Teamgedanken in den Vordergrund zu rücken, werden die Spieltage in Form von Mehrfachspieltagen durchgeführt. Dabei setzt sich eine einzelne Spielbegegnung aus zwei Eins-gegen-Eins-Spielen zusammen. Die Endergebnisse der beiden Partien werden zusammenaddiert, daraus ergibt sich das Endergebnis des Spieltages.
„Wir freuen uns auf das neue Ligaangebot, gemeinsam mit der FLVW Marketing GmbH, für die Vereine im Kreis Arnsberg. Das Thema eSports hat sich rasant entwickelt. Ob im Fokus der Medien oder der Vereine – eSports ist in aller Munde. Auch der Fußballkreis Arnsberg möchte mit seinen Mitgliedsvereinen diese Potentiale für sich nutzen. Eine Belebung des Vereinslebens und übergreifendes Teambuilding stärken den Zusammenhalt in den Vereinen. Es wäre schön, wenn es uns gelingen würde, einen Spielbetrieb „ans Laufen“ zu bekommen“, sagt Uli Lemmer, Vorsitzender des Fußballkreises Arnsberg.
Das Mindestalter für die Teilnahme an der FLVW-eSports Kreisliga Arnsberg powered by match-day.de beträgt 16 Jahre. Die Kadergröße pro Verein liegt zwischen vier und sechs Spielern. Jedes Team stellt einen volljährigen Teamkapitän. Alle Teilnehmer müssen eingetragenes Mitglied im Verein sein. Starten wird die Liga mit ihren ersten beiden Spieltagen am Sonntag, den 27. März, um 18:00 Uhr. Über sechs Wochenenden wird es in den Kreisen an der Konsole heiß her gehen, schließlich geht es neben Spaß und Spannung vor allem um den offiziellen Titel der FLVW-eSports Kreisliga Arnsberg powered by match-day.de. Anmeldungen sind ab sofort kostenlos HIER möglich.