Statement des Kreisvorsitzenden Ulrich Lemmer zu aktuellen Lage
Appell an die Vereine im Kreisgebiet
Bis hierhin ist der FLVW Kreis Arnsberg vergleichsweise glimpflich durch die Pandemie gekommen. Die neuen Zahlen mit steigenden Fallzahlen besorgen mich und meine Kreismitarbeiter sehr. Nachdem jetzt von der Stadt Arnsberg und dem Hochsauerlandkreis die aktuellen Verordnungen veröffentlicht worden sind, gibt es zunächst – außer der Beschränkung auf 100 Personen auf den Sportanlagen (gilt ab kommenden Dienstag) – keine weiteren Einschränkungen für den Fußballsport.
Gestern fand eine Videokonferenz sämtlicher westfälischer Kreisvorsitzende mit unserem Präsidenten und dem Vizepräsidenten Fußball statt. Es scheint nicht das Fußballspiel an sich das Problem sein, sondern das Verhalten im Kabinenbereich, sowie nach den Spielen.
Ich appelliere an Sie:
Halten Sie sich an die bekannten Verhaltensregeln. Kommen Sie konsequent mit Masken zu den Sportstätten. Nutzen Sie die Kabinen so, wie es die jeweiligen Hygienekonzepte vor Ort vorsehen. Auch wenn es schwer fällt, verzichten Sie auf das Feiern nach den Spielen. Die heimischen Vereine bitte ich weiterhin die Hygienekonzepte konsequent umzusetzen. Machen Sie im schlimmsten Fall von Ihrem Hausrecht gebrauch und verweisen Sie mögliche „Maskenverweigerer“ vom Sportgelände.
Man war in der gestrigen Videokonferenz einheitlich der Auffassung auf Freundschaftsspiele mit zusätzlichen Kontakten zu verzichten. Dieser Meinung schließen wir uns im FLVW Kreis Arnsberg mehrheitlich an und appellieren auch hier an die Vereine in unserem Kreis, die ausstehenden Freundschaftsspiele zu überdenken. Jeder Einzelne ist hier aufgerufen mitzuhelfen, damit der Ball weiterhin auf unseren Sportplätzen rollen kann.
Bleiben Sie gesund.
Ernst Ulrich Lemmer
Kreisvorsitzender