Fußballspielen ist aufgrund der vielen Bestimmungen in Coronazeiten nicht einfach
Liebe Sportinteressierte,
wir möchten einige Infos des Verbandes und auch hier aus unserem Kreis auf unserer Homepage weitergeben, die den Spielbetrieb beeinflussen bzw. Konsequenzen haben könnten. Ohne Kommentierung; vielleicht sollte man es aber wissen und daran denken, wenn der Meisterschaftsspielbetrieb beginnt:
Verband:
Wichtiger Hinweis zu mehreren Spielen an einem Tag!
nach heutiger Rücksprache mit dem Sportausschuss des Landes NRW möchten wir mitteilen, dass der § 9 der Coronaschutzverordnung nicht explizit regelt, dass der Kontaktsport mit maximal 30 Personen sich auf einen Tag beschränkt.
Auch wenn wir weiterhin eine andere Auffassung haben, ist es jedoch nach Meinung des Landes NRW theoretisch möglich, dass ein/e Spieler/-in auch an mehreren Spielen oder aber auch an unterschiedlichen Sportarten Kontaktsport gemäß § 9 der Coronaschutzverordnung betreiben darf (z. B. morgens Fußball und abends Handball).
§ 16 (10) der Jugendspielordnung/WDFV bleibt unberührt (keine Juniorenmannschaft und kein Junior dürfen an einem Tag an mehr als einem Juniorenspiel bzw. Juniorenturnier teilnehmen).
Verband:
Karten gegen Teamoffizielle
das Zeigen von Karten seitens der Schiedsrichter gegen Teamoffizielle (Trainer, Betreuer usw.) hat ab der Saison 2020/2021 folgende Konsequenzen:
Gelbe Karte: Ermahnung ohne Konsequenzen
Gelb-Rote Karte: Innenraumverweis für das laufende Spiel ohne Ordnungsgeld
Rote Karte: Innenraumverweis für das laufende Spiel ohne Ordnungsgeld sowie grundsätzliche Abgabe an das zuständige Sportgericht.
Kreis:
Der VKFA Michael Ternes hat die Auf- und Abstiegsregelung für die Saison 2020/2021 und die Durchführungsbestimmungen für die laufende Saison bekanntgegeben und den Vereinen zugesandt.
Wichtig:
Grundlage für den Spielbetrieb im Kreis sind die Durchfuehrungsbestimmungen_2020_2021 des Verbandes, die um die Durchführungsbestimmungen Kreis 3 Arnsberg Senioren 2020_2021 ergänzt werden.
Wichtigste Neuerungen in den kreislichen Durchführungsbestimmungen, die der VKFA in seinem Schreiben an die Vereine anführte:
- Passkontrollen vor dem Spiel finden nicht mehr statt. Dafür sind alle Mannschaften verpflichtet, Passbilder der Spieler in das Pass-Online-System einzustellen. Frist zum spätesten Hochladen der Bilder ist 1 Woche nach Passausstellung. Wenn die Bilder fehlen, kann es zu Ordnungsgeldern an die Vereine kommen. Es wird schon Seitens des Verbandes und des Kreisfußballausschuss auf das Hochladen der Spielerbilder seit Monaten hingewiesen.
- Sollte in der Kreisliga B in Zukunft kein Schiedsrichter angereist sein, so haben sich die Vereine auf einen Spielleiter zu einigen. Analog der Regelung wie in den Kreisligen C und D.
- Auf die neuen Sperrfristen bei Platzverweisen gemäß der neuen RuVO wird hingewiesen.
Wegen des Einfluss von Coronaerkrankungen liegen auch Anweisungen vor: FLVW-Coronaregeln Jugend und Amateure Stand 02092020 Sie gelten für den gesamten Spielbetrieb (Senioren Frauen und Herren sowie auch für die Jugend).
Aber denkt daran:
Das WICHTIGSTE ist noch immer das Fußballspielen. Das sollten wir uns ob der vielen Verordnungen und Anweisungen auch nicht madig machen lassen. Spielt fair Fußball und das Wichtigste:
Bleibt alle gesund!