TuS Langenholthausen am Ziel = Sieger im Krombacher Pokal der Saison 2019/2020 im FLVW Kreis Arnsberg
Was hatte man gezittert, ob im Jubiläumsjahr des TuS Langenholthausen das Endspiel um den Krombacher Pokal der Saison 2019/2020 überhaupt stattfinden würde, dass schon vor einiger Zeit dem Verein zur Ausrichtung übertragen worden war. Aber der Fußballgott hatte ein Einsehen. Man durfte die Endspiele mit Auflagen aufgrund der Corona-Epidemie ausrichten; erreichte mit 2 Mannschaften die Endspiele und siegte im Krombacher Pokal der Senioren gegen den Bezirksligisten TuRa Freienohl mit 2:0 und vertritt nun den FLVW Kreis Arnsberg im Westfalenpokal.
Aber nun zum Endspiel:
300 Zuschauer hatten am Sonntag, den 23. August 2020, den Weg auf die schöne Platzanlage vom TuS Langenholthausen gefunden und wollten sich trotz der Corona-Auflagen auch das Endspiel um den Arnsberger Pokal nicht entgehen lassen. Am Vortag waren schon die anderen Pokalendspiele gut besucht gewesen und hatten spannende Spiele gebracht.
Der Spielfilm des Endspiels vom Sonntag:
Das 1:0 fiel in der 19. Minute. Nach einem ungenauen Pass der Freienohler Defensive schaltete der TuS-Kapitän Falk Fischer gedankenschnell und nahm den Ball bis zur Grundlinie mit, um dann von dort Tim Rademacher zu bedienen. Dieser musste nur noch den Fuß hinhalten, um den Führungstreffer für die Grün-Weißen zu erzielen. Im weiteren Spiel verdiente sich der TuS die Führung immer mehr. In der 26. Minute hatte man Pech, dass eine von Falk Fischer abgefälschte Hereingabe nur den Außenpfosten traf. 3 Minuten später war dann Freienohls Keeper Jannik Erlmann zur Stelle und parierte einen Kopfball von Marcus Brüll aus kurzer Distanz (29.).
TuRa Freienohl tat sich dagegen im letzten Drittel der 1. Halbzeit schwer, zu guten Torchancen zu kommen. In der 43. Minute forderte man aber vehement einen Strafstoß, weil Torben Keute im Strafraum vermeintlich gefoult worden war. Schiedsrichter Mathias Gerlach aus dem HSK, der mit SRA das Spiel leitete, ließ das Spiel jedoch weiter laufen, so dass es mit einer knappen Führung für den TuS Langenholthausen in die Kabinen ging.
Nach der Halbzeitpause spielte TuRa Freienohl aber wieder konzentrierter und erarbeitete sich Vorteile in Bezug auf die Ballbesitzverteilung. Chancen hatte aber weiterhin nur der TuS Langenholthausen, der in der 49. Minute um ein Haar auf 2:0 erzielt hätte, aber der Schuss von Lukas Kessler ging knapp am Tor vorbei.
Danach war TuRa Freienohl bemüht, mehr offensiven Druck im Spiel zu entwickeln, um zu Torchancen zu kommen, was gegen die wachsame Abwehr des Landesligisten nur schwerlich gelang. Minute um Minute verging und erst als TuRa-Coach Freddy Quebbemann sowohl Steve Banyik als auch Sebastian Bergknecht in die Partie gebracht hatte, kam TuRa Freienohl nun endlich zu Abschlüssen. Allerdings liefen die Rot-Weißen nur wenige Minuten später in einen Konter, bei dem der Ball über Lukas Kessler und Falk Fischer schließlich beim vollkommen freien Tim Schulte-Schmale landete. Dieser wiederum ließ sich nicht die Chance entgehen und verwertete den Angriff eiskalt zum vorentscheidenden 2:0 (70.).
Nun musste Freienohl alles auf eine Karte setzen, hatte aber Pech, dass ihnen ein schneller Anschlusstreffer, der vielleicht das Spiel gedreht hätte, trotz guter Möglichkeiten verwehrt blieb. Steffen Müller scheiterte in der 73. Minute nach einer Ecke per Kopf an TuS-Torhüter Markus Grete und der abgefälschte Nachschuss von Sebastian Bergknecht trudelte über die Torauslinie. Und auch die anschließende Ecke brachte Gefahr für das TuS-Gehäuse, doch Steffen Müller setzte seinen Kopfball dieses Mal um wenige Zentimeter am Kasten vorbei (74.). Und da auch Christopher Graf zwei gute Gelegenheiten in der Schlussphase nicht verwerten konnte (77. und 85.), blieb es am Ende beim verdienten 2:0-Erfolg des TuS Langenholthausen, der damit erstmals den Krombacher Pokal im FLVW Kreis Arnsberg gewann.
Herzlichen Glückwunsch an den TuS Langenholthausen zum Pokalsieg im Krombacher Pokal der Saison 2019/2020 und auch ein großes Lob an TuRa Freienohl für das tolle Endspiel.
Hinweis: Wir danken Ricco Schulte von match-day, dass wir Berichtsteile und Bilder seiner umfassenden Informationen im Portal match-day – Die aktuellen News des Sauerlandfußballs – nutzen durften.
Hier Bilder vom Pokalendspieltag: