Oliver Ollesch (LAC Veltins Hochsauerland/TSV RW Wenholthausen) erstmals im Männerbereich am Start

Oliver Ollesch erstmals im Männerbereich am Start
Am zurückliegenden Wochenende hatte Oliver Ollesch (LAC Veltins Hochsauerland/TSV RW Wenholthausen) nach seinen erfolgreichen Auftritten im vergangenen Jahr bei Deutschen Jugendmeisterschaften (3. und 4. Platz über 400m bzw. 200m) seinen ersten Start bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten in Leipzig im Männerbereich. Dafür hatte er sich vor 2 Wochen bei den NRW-Meisterschaften über 400m mit einer Zeit von 48,52s qualifiziert. Leider hatte er sich in der Woche vor den Meisterschaften eine kleine Verletzung zugezogen, sodass die Vorbereitung auf diesen Wettkampf nicht optimal verlief.
In seinem Vorlauf hatte er auf Bahn 2 startend 4 Mitkonkurrenten, die alle über schnellere Vorlaufzeiten verfügten. Die ersten 200 m wurden in den jeweiligen Bahnen gelaufen, wobei sich das Feld weitestgehend gleichmäßig zusammenschob. In der Kurve nach den ersten 200m drängten alle Sprinter auf die Innenbahn, wobei Oliver einem Sportler den Vortritt lassen musste, dabei etwas Tempo herausnahm und nachfolgend den unmittelbaren Anschluss an das Feld verlor. Auf den letzten 50m konnte er sich zwar wieder bis auf 2/10s herankämpfen und erreichte mit 48,62s fast die gleiche Zeit wie zwei Wochen zuvor, was den 8. Platz bedeutete. Zum Erreichen des Endlaufes fehlten am Ende 3/10s.
Insgesamt war dieser erste Wettkampf vor vollem Haus mit 3500 Zuschauern sicher ein gelungener Einstand im Männerbereich, der die notwendige Motivation für die Vorbereitung auf die Freiluftsaison geliefert hat.


Michael Küsgen / Pressewart im LAC Veltins Hochsauerland