Hermann-Josef „Schalla“ Theune Schiedsrichter des Jahres 2017

Das Fußballjahr 2018 ist fast schon vorbei. Aber die Sommerpause und die vielen Termine des rastlosten „Rentners“ haben es uns vom KSA nicht ermöglicht, unseren Ü50 – Schiedsrichter Hermann-Josef Theune für sein Lebenswerk eher als Fußballschiedsrichter zu ehren. Der neue Lehrwart im FLVW Kreis Arnsberg Matthias Busch konnte am Montagabend seinen Vereinskollegen „Schalla“ Theune die Urkunde des Verbandes/DFB überreichen.

Was hat der Fußballsport ihm nicht alles zu verdanken. Viele Jahre Jugendleiter im TuS Oeventrop; Trainer; Vorstandsarbeit und seit 42 Jahren Fußballschiedsrichter. Daneben noch Ansprechpartner für Menschen mit Migrationshintergrund. Für welchen Verein Fußballschiedsrichter? Natürlich „nur“ für den TuS Oeventrop. Für die Schiedsrichter im und außerhalb des Vereins immer ein Ansprechpartner. Unvergessen seine organisierten Reisen für die Schiedsrichter im Verein.

Er hat es geschafft, seine weit über 1.000 Spiele zu leiten und die Spielorte aufzusuchen, ohne je einen Führerschein gehabt zu haben. Fast immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln – oder wie er sagt – vielfach große Strecken auch mal zu Fuß.

Trotz vieler gesundheitlicher Rückschläge möchte er noch diese Saison weiter „an der Pfeife bleiben“. Wir freuen uns und wünschen „unserem Schalla“ Gesundheit und weiterhin Spaß bei seinem Hobby.